Behandlungsschwerpunkte - Orthopädische Krankenhausbehandlung

Auf unserer Station für konservative Akutorthopädie behandeln wir alle akuten Schmerzzustände und Erkrankungen des Bewegungsapparates mit den bewährten Methoden der konservativen Orthopädie und orthopädischen Schmerztherapie. Wir ergänzen die Versorgungsangebote für Patienten, die durch Ihre Schmerzen ambulant nur unzureichend behandelt werden können.

Unsere Klinik ist Mitglied der ANOA

Die Arbeitsgemeinschaft nicht operativer orthopädisch manualmedizinischer Akutkliniken (ANOA) ist ein Verbund von Krankenhäusern, die sich auf akute und chronifizierte Erkrankungen des Bewegungssystems einschließlich eines breiten Spektrums von Schmerzerkrankungen spezialisiert hat.

Akute Beschwerdebilder

Wir versuchen mit den Mitteln der gezielten Untersuchung und medizinischen Technik die Krankheitsursache zu identifizieren, um mit einem Behandlungsprogramm ohne Operation soweit eine Besserung wieder zu erreichen, dass entweder eine ambulante Weiterbehandlung möglich wird oder aber eine stationäre Anschlussrehabilitation eingeleitet werden kann.

Beispiel der Behandlungsschwerpunkte sind:

• Bandscheibenvorfälle mit akuter Schmerzsymptomatik
  • Osteoporotische Wirbelkörpereinbrüche
  • Spinalkanalstenosen
Chronisch exazerbierte Erkrankungen

Bei exazerbierten chronischen Beschwerden des Bewegungsapparates, die zu Phasen mit intensivierten Schmerzen und verringerter Belastbarkeit geführt haben und die sich trotz ambulanter Therapien kaum beeinflussen lassen, bietet die stationäre konservative Orthopädie intensivierte Behandlungsmöglichkeiten. Aus ganzheitlicher Sicht nach dem Bio-psycho-sozialen Schmerzkonzept erfolgt eine fachübergreifende Diagnostik, um ein Verständnis der zugrundeliegenden Ursachen zu erlangen. Hierbei erfolgt zum einen eine neuroorthopädische und manuelle Funktionsdiagnostik, zum anderen aber auch eine Berücksichtigung psychodynamischer und psychosozialer Faktoren.

Mit dem "Schmerzassessment" lassen sich individuelle Therapieansätze finden. Unser ganzheitliches Behandlungskonzept der "multimodalen Komplexbehandlung" ist eine interdisziplinär abgestimmte und intensivierte Therapie, die sehr häufig zu Besserungen der Schmerzen und der beeinträchtigten Körperfunktionen führt. Sie ist ein spezialisiertes Lösungsangebot bei Kombinationen und Verkettungen unterschiedlicher Einflüsse und erfordert Erfahrung in der Beurteilung und Behandlung.

Unser Behandlungsteam aus erfahrenen Ärzten, psychologischen Psychotherapeuten sowie Physiotherapeuten und Pflegefachkräften stellt sich dieser Aufgabe.

Frührehabilitation

Schwerstverletzte und Mehrfachverletzte werden durch direkte Verlegung aus regionalen und überregionalen Unfallchirurgischen Zentren im TraumaNetzwerk der DGU zu uns verlegt. Neben der Frühmobilisation durch eine intensive Behandlung sowie einem fortgesetzten Wundmanagement steht bei diesen Patienten auch die Erfassung und frühe Behandlung der posttraumatischen Belastungsstörung für unser interdisziplinäres Behandlerteam im Vordergrund.

Ziel ist das Erreichen einer ausreichenden Mobilität und Selbstversorgung für die Weiterbehandlung in der stationären oder ambulanten Rehabilitation.

Kontakt für Patienten

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns Ihr Anliegen.

Kontakt für ÄrzteHOTLINE -500

Kontakt für Ärzte
HOTLINE -500

Ihr Kontakt zur Einweisung oder Verlegung von Patienten/innen in die Orthopädische Krankenhausabteilung - HOTLINE 08053 - 200 - 500