Home > Behandlungsspektrum > Klinik für Orthopädische Akut-Medizin > Zentrum für Konservative Akut-Orthopädie & Manuelle Medizin

Zentrum für Konservative Akut-Orthopädie & Manuelle Medizin

Neue Perspektiven in der Behandlung von Rückenschmerzen: Interdisziplinäre Komplexbehandlung - unser Konzept. Zuerst führen wir eine interdisziplinäre Schmerzdiagnostik durch, um Ihren wesentlichen Schlüsselbefund zu erheben, um danach die Weichen für die weitere, gezielte Behandlung zu stellen.

Dabei kommt neben den Möglichkeiten der akuten, interventionellen Schmerztherapie durch Injektionen vor allem eine breite Palette an physikalischen und manualtherapeutischen Behandlungen zum Einsatz wie beispielsweise Manuelle Medizin, Physiotherapie, Reflextherapie, Osteopathie, Akupunktur und Meridiantherapie, Elektrotherapie, Massagetherapie oder Fußreflexzonenmassage.

Ziel ist es, die Beschwerden soweit zu lindern, dass eine Operation vermieden werden kann und ein Gesundheitszustand erreicht wird, der eine ambulante Weiterbehandlung oder ambulante/stationäre Anschlussheilbehandlung ermöglicht.

Behandlungsmethoden

• Medikamentöse Therapie, auch mittels Infusionen
  • Semi-invasive Behandlungsverfahren mit bildwandlergesteuerten periduralen, epiduralen sowie Facettengelenks- und Nervenwurzel-Infiltrationen im Bereich der Wirbelsäule
  • Chirotherapie/Manuelle Medizin Osteopathie
  • Entspannungsverfahren
  • Medizinische Trainingstherapie
  • Neuraltherapie
  • Gelenkinjektionen
Psychologie
  • Psychologische Einzel- und Gruppentherapie
  • Falls nötig eine psychosomatische Diagnostik (Hierbei ist auch die Einleitung einer psychosomatischen Behandlung nach Rücksprache mit den Kostenträgern möglich.)
Orthopädische Leistungen
  • Arthrosetherapie
  • Behandlung rheumatologischer Erkrankungsbilder
  • Orthopädische Hilfsmittelanpassung und Schuhversorgung
  • Einlagenversorgung
  • Osteoporosediagnostik und -therapie
  • Röntgen
  • Kernspin-Tomographie und Computer-Tomographie (in Kooperation)
  • Oberflächen - Elektromyographie
  • Strahlungsfreie 4D-Wirbelsäulen-Vermessung
  • Knochendichtemessung (DXA-Methode)
  • Neurochirurgische Diagnostik (in Kooperation)

Dieser Weg führt Sie zu uns.

Wann kommen Sie zu uns?

Ihre Schmerzen bzw. Ihre Erkrankung versetzen Sie wahrscheinlich in einen persönlichen Ausnahmezustand. Sie können aber gewiss sein, dass schon viele Patienten ähnliche Probleme hatten, die aufgrund unserer langjährigen Erfahrung behoben oder weitgehend gemildert werden konnten. Insbesondere Menschen mit folgenden Symptomen/Diagnosen waren bzw. sind zu Gast in unserer Orthopädie:

• nach Verletzungen der Wirbelsäule, des Beckens oder der Extremitäten
  • Bei akuten, schmerzhaften Erkrankungen der Wirbelsäule oder der Gelenke (z. B. aktivierte Arthrose oder Infekt)
  • Bei akuten Schüben entzündlich-rheumatischer Erkrankungen
  • Wirbelkörperbrüche
  • ausgeprägte Verschleißerscheinungen
  • Wirbelgleiten
  • anhaltende Schmerzen/Funktionsstörungen:
    • nach Wirbelsäulen- oder Gelenkoperationen
    • nach operativ oder nichtoperativ versorgten Knochenbrüchen
    • der großen Gelenke
  • drohende Chronifizierung von Schmerzen des Bewegungsapparates
  • alle akuten und unspezifischen Kreuzschmerzen, bei denen Sie innerhalb von 4 bis 8 Wochen nicht wieder arbeitsfähig sind

Wie kommen Sie zu uns?

Sie leiden unter akuten (Rücken-)Schmerzen, die durch eine ambulante Behandlung keine ausreichende, rasche Linderung erfahren?

Dafür bietet die Simssee Klinik eine gute und erfolgversprechende Behandlungsmöglichkeit. Hierbei weist der Arzt den Patienten in die Klinik zur stationären Akutbehandlung ein.

Für die Privatversicherten gilt hier auch das Prinzip der Kostenübernahmezusage durch die private Krankenversicherung vorab.

Bei Fragen zur Aufnahme in unser Haus rufen Sie einfach an. Wir helfen Ihnen unter Telefon +49 8053 200-500 gerne weiter.

Sprechen Sie Ihren Arzt auf diese Behandlungsmöglichkeit an, dieser wird dann alles Nötige veranlassen!